Der Pfarrgemeinderat von Terlan

Der Pfarrgemeinderat von Terlan wurde am 24. Oktober 2021 neu ernannt. Ihm gehören an:

• Leiter Seppl (Dekan)
  • Maria Vieider Adami (Vorsitzende)
  • Laura Cagol (stellvertretende Vorsitzende)
  • Rosmarie Niedermair Elsler
  • Stephanie Eyrl
  • Resi Zelger Matscher
  • Laura Milizia
  • Alfred Mitterer
  • Sylvia Polzhofer
  • Martina Rainer

Der Pfarrgemeinderat und seine Unterausschüsse, das sind in Terlan der Pfarrausschuss, der Vermögensverwaltungsrat, die Caritasgruppe und das Friedhofskomitee, haben die Aufgabe, den Pfarrer und Dekan in seiner vielfältigen Tätigkeit zu unterstützen. Diese Hilfe reicht neben der Mitwirkung in der Gestaltung von Gottesdiensten und anderen liturgischen Feiern, zur Erfüllung zahlreicher organisatorischer Aspekte im Pfarrleben (man denke nur an die nicht unbeträchtliche Anzahl an Feiern von kirchlichen Festen im Jahreskreis), bis zu verwaltungstechnischen Aufgaben, denn eine Pfarrei mit Gotteshäusern und anderen Liegenschaften will natürlich auch unter diesem Gesichtspunkt ordentlich geführt sein.

In unserer Pfarrei ist es so, dass sich die einzelnen Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit ihren beträchtlichen Stärken sehr effektiv im Pfarrleben einbringen und dabei noch von einigen guten Geistern, die in keinem Fachausschuss mitwirken,  unterstützt werden.

Zu Fixterminen im Jahreskreis, bei welchen der Pfarrgemeinderat an vorderster Stelle mitarbeitet, sind mittlerweile die Gestaltung der Roratemessen in der Adventszeit, die Gestaltung der Prozessionen und Umgänge, die Durchführung des Terlaner Kirchtages an unserem Patroziniumsfest zu Maria Himmelfahrt und die Mitwirkung bei den großen kirchlichen Feiern im Jahreskreis geworden. Dabei stützen wir uns besonders auch auf die gute Zusammenarbeit mit den kirchlichen Vereine wie unseren Pfarrchören, der KVW – Ortsgruppe, der kath. Jungschar und der kath. Frauenbewegung, aber auch auf die anderen Vereine in unserem Dorf, wie die Musikkapelle Terlan, die Schützenkompanie, die FF Terlan, die Volkstanzgruppe, aber auch die Bergknappen, um nur einige zu nennen. Dabei merken wir immer mehr, wie wichtig die Vernetzung der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den unterschiedlichen Vereinen und Gruppen ist, und natürlich genießen sie in jeder Hinsicht, wo es uns möglich ist, die volle Unterstützung der Mitglieder des Terlaner Pfarrgemeinderates.

Bei der liturgischen Gestaltung von Messen tut sich des Weiteren schon bereits seit mehr als zehn Jahren eine siebenköpfige Arbeitsgruppe mit dem Namen “Kirche lebt“ hervor, welche es sich zur Aufgabe gesetzt hat, einmal monatlich im Zeitraum November bis Mai eines jeden Arbeitsjahres eine Messe oder andere liturgische Feier mitzugestalten.

Wichtig im Pfarrgemeinderat ist uns ein gutes Arbeitsklima und eine auf das Resultat bezogene Zusammenarbeit über die unterschiedlichen Anschauungen hinaus, denn als Pfarrgemeinderat sollen wir die Unterschiedlichkeiten, aber auch die Gemeinsamkeiten in unserer Pfarrei in unserem Gremium darstellen und indem wir diesen Rechnung tragen, auch das bestmögliche Miteinander aller in unserer Pfarrei beheimateter Terlaner gewähren.

Pfarrbrief abonnieren

Vor Kurzem verstorben