Pfarrei Mölten

betreffend Friedhof: IT59Z0826958580000304207106

Neuigkeiten aus der Pfarrei Mölten

PASTORALBESUCH VON BISCHOF IVO MUSER IN MÖLTEN

Bei sonnigem Wetter fand am Sonntag, 23. Jänner in Mölten der, Coronabedingt 2 mal verschobene, Pastoralbesuch von Bischof Ivo Muser statt. Um 09.15 Uhr stellten sich die Gläubigen und die Fahnenabordnungen der Vereine auf der Schronn auf und erwarteten den Bischof der auch bald eintraf und von Bürgermeister Walter Gruber begrüßt wurde. Nach dem Einzug in die Kirche begrüßte die Präsidentin des Pfarrgemeinderates von Mölten Hildegard Innerhofer den Herrn Bischof, seinen Sekretär Michael Horrer, Dekan Seppl Leiter den Pfarrer in Ruhe Sebastian Kröss, Bürgermeister Walter Gruber und die Vertreter der Pfarreien Andrian, Flaas, Nals, Siebeneich, Terlan, Vilpian und Vöran die in Zukunft zusammen mit Mölten in der Seelsorgeeinheit Etschtal-Tschögglberg zusammengeschlossen sind. In Ihrer Begrüßung wies sie darauf hin, dass Pfarrer Oswald Holzer der letzte ständige Pfarrer der Pfarrei Maria Himmelfahrt Mölten war und diese 2015 verließ. Nachdem Dekan Seppl Leiter Pfarrseelsorger von Mölten wurde begann die engere Zusammenarbeit mit der Seelsorgeeinheit Mittleres Etschtal. In seiner Predigt nahm Bischof Ivo auf die Fragen zum Evangelium und dem Vorbild der Erwachsenen für die Kinder und Jugendlichen sowie zur Seelsorgearbeit in der heutigen Zeit Stellung. Er schloss mit den Worten „Schauen wir auf das, was heute gelingt und lassen wir uns nicht lähmen von dem was einmal war“. Anschließend verlas der Bischof das Dekret zur Gründung der Seelsorgeeinheit Etschtal-Tschögglberg und übergab den Vertretern der 8 Pfarreien eine Abschrift des Dekretes.

Erstkommunion in Mölten

Miteinander freuen wir uns über das Geschenk der Begegnung mit Jesu, der sich unser annimmt wie ein guter Hirte
in Mölten am 29. April 2018

Pfarrversammlung in Mölten am 1.3.2017

Nach Begrüßung und Einstimmung wurde Rückschau gehalten auf einige seelsorgliche Begebenheiten im vergangenen Jahr anhand von Bildern, was anders wurde mit den Pfarrgemeinderatswahlen im Okt. 2016, wie es um die Finanzen der Pfarrei steht und auf welche neuen Bestimmungen es im Zusammenhang mit dem Friedhof zu achten gelte, darüber wurden die interessierten Pfarrangehörigen gut informiert. Die Möglichkeit zu Rückfragen und Stellungnahmen nahmen nicht wenige in Anspruch.

Kreszenzia Mittelberger
19.01.2024, Mölten